Zeig mir dein Locial Media-Logo

Immer wieder sehe ich es, Logos die einfach nicht im Social-Media funktionieren.
Wenn das bei dir auch so ist, solltest du dringend ein Logo-Relaunch angehen.

Ein Logo hat  heute andere Anforderungen zu erfüllen als noch vor 20 Jahren.
Es muss z.B. nicht mehr auf Faxgeräten funktionieren oder farbreduziert sein, um die Druckkosten zu minimieren.

Elementar wichtig ist aber, die Wirkung auf Social-Media.

Da hier auf den meisten Plattformen das Profilbild als Kreis angelegt ist, gilt es auch dort den Fokus zu legen. Es ist eine extreme Anforderung an das Design, allerdings zwingend notwendig, möchte man sein Logo als Profilbild einsetzen.

Kleine verschnörkelte Schriften, sowie filigrane Grafiken wirken einfach nicht plakativ. Aus meiner Sicht gilt, entweder das Logo funktioniert als Profilbild, oder man setzt es dort besser nicht ein!

Damit verschenkt man zwar die Bekanntmachung und damit den Wiedererkennugswert, ist aber besser, als eine schlechte undefinierbare Darstellung.

Also Leute, wie sieht es aus mit Euren Logos?
Funktionieren sie für Social-Media?

Wer hat Lust, mir mal sein Logo zur Auswertung zu zeigen?
Vielleicht kann ich Verbesserungsvorschläge machen. Kostenlos!